Wochentag für ein beliebiges Datum

Wochentag ermitteln

Geben Sie ein beliebiges, aber gültiges Datum ein. Der Tag muss eine Zahl zwischen 1 und 31 sein. Der Monat ist eine Zahl zwischen 1 und 12 und die Jahreszahl muss größer als 0 und kleiner als 10000 sein.

(1 ... 31)

(1 ... 12)

(1 ... 9999)

Und hier ist der PHP-Code:

An der Berechnung des Wochentages ist nichts schwieriges dran. Man ermittelt die 5 benötigten Ziffern anhand des gewünschten Datums und bekommt dann durch einfache Addition der Ziffern eine Zahl, deren Rest, nach Teilung durch "7" die Tageszahl in dezimaler Form ist.

<?php
$tag 
01;
$monat 01;
$jahr 2010;

$wochentag_array = array('Sonntag''Montag''Dienstag''Mittwoch''Donnerstag''Freitag''Samstag');
$tagesziffer $tag 7
$monatsziffer = array(0,3,3,6,1,4,6,2,5,0,3,5); 
$jahresziffer = (($jahr 100)+ floor(($jahr 100)/4)) % 7
$jahrhundertziffer = (- (floor($jahr 100) % 4)) * 2
$schaltjahreskorrektur 0
    if ((
$jahr 4) == && $monat <= 2$schaltjahreskorrektur = -1
$wochentag_dez = ($tagesziffer $monatsziffer[$monat 1] + $jahresziffer $jahrhundertziffer $schaltjahreskorrektur) % 7
$tagesname $wochentag_array[$wochentag_dez]; 
?>

Die am Anfang des Scriptes definierten Variablen für Tag, Monat und Jahr können über den aktuellen UNIX-Timestamp oder durch ein beliebiges Formular ermittelt werden.

Bitte nicht vergessen: Datumseingaben über ein Formular sollten immer auf ihre Gültigkeit überprüft werden!

In o. g. Scipt steht der ermittelte Wochentag in der Variablen "$tagesname". Die Ausgabe der Variablen kann an jeder beliebigen Stelle auf der Website per "echo $tagesname;" erfolgen.

Peter